Kaffeewissen: Lungo, Ristretto & Co.

Sie lieben Kaffee aber haben noch nie was von Ristretto oder Lungo gehört? Oder von einem Flat White? Dann lesen Sie weiter und erfahren alles über Kaffeespezialitäten, die nicht Espresso, Cappuccino oder Latte Macciato heißen.

Zu Beginn wird der Ristretto vorgestellt: Er gilt als hochkonzentrierter, kleiner Espresso. Hat ein normaler Espresso 7-9 g Kaffeepulver bei 25 -30 ml Wasser, halbiert sich die Wassermenge bei einem Ristretto auf 15-20 ml. Beliebt ist er besonders in Süditalien, vor allem als ‚schneller Energiekick‘. Die Extraktionszeit ist beim Ristretto kürzer, somit schmeckt er im Vergleich zu einem Espresso süßer und weniger bitter. Nicht viele Leute trinken einen Ristretto. Aber für diejenigen, die einen starken, dunklen und süßlich-karamelligen Geschmack wollen, ist der verkürzte Espresso, wie er auch genannt wird, perfekt.

Lungo ist italienisch und bedeutet ‚lang‘. Es ist ein Espresso mit doppelt so viel Wasser und längerer Durchlaufzeit. Der Lungo hat ca. 60 ml und ist milder als ein Espresso, daher ist er in Deutschland sehr beliebt. Geschmacklich ist der Lungo durch seine längere Extraktionszeit von bis zu 60 sec. etwas bitterer als ein Espresso. Somit genau das Gegenteil eines Ristrettos. Der intensivere Kontakt von Wasser und Kaffee sorgt dafür, dass sich die Aromen besonders gut entfalten können. Ein grober Anhaltspunkt ist ein Brühverhältnis von 1: 1 für Ristretto, 1: 2 für Espresso und 1: 3 für Lungo

Um ihn kurz zu erwähnen, hier der Corretto: Er ist ein italienisches Getränk und besteht aus einem Schuss Espresso mit einer kleinen Menge Alkohol, in der Regel Grappa, Sambuca oder Brandy.

Jedoch sind wir hier im Bereich des koffeinfreien Kaffees, somit hier noch eine Kaffeespezialität für die, die weder Koffein noch Alkohol in ihrem Getränk wollen: Der Bicerin, bekannt geworden aus Turin. In der Regel ist es ein Heißgetränk aus Espresso, Kakao und Vollmilch. Viele kennen den Bicerin auch winterlich mit Schokolade und Sahne.

Viel Spaß beim Kauf unserer Roaststar koffeinfreien Espresso’s und beim Ausprobieren der verschiedenen Variationen!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.